Our Projects

Unser Hauptziel ist es, Bildung für die Gemeinschaft zugänglicher zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die folgenden vier Projektbereiche :

Klassenzimmer-Unterstützung

Um den Schülern in den unteren Basico-Klassen (7-13 Jahre) zu helfen, unterstützen unsere freiwilligen Helfer die lokalen Lehrer (auf ihre Bitte hin) in ihren Klassenräumen. Da viele der Klassen ein hohes Schüler-Lehrer-Verhältnis haben und einige Lehrer mehrere Klassen auf einmal unterrichten, helfen unsere Freiwilligen, dieses Verhältnis zu senken und somit die Lernumgebung zu verbessern. Es kann für unsere Freiwilligen auch eine großartige Erfahrung sein, Unterrichtserfahrung zu sammeln oder ihre eigenen Unterrichtsstrategien mit den Schulen zu teilen.

Außerschulische Aktivitäten

In Guatemala besuchen die Schüler morgens nur die öffentliche Schule. Durch unser Freiwilligenprogramm sind wir in der Lage, den lokalen Schulkindern eine breite Palette von Aktivitäten am Nachmittag anzubieten, die Lernen mit Spaß verbinden. Sie können zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen, die von Kunst & Handwerk über Lernspiele, Sport, Spanisch & Englischunterricht bis hin zu Lesen reichen. Viele dieser Kurse basieren auf den einzigartigen Fähigkeiten unserer Freiwilligen, so dass die Möglichkeiten endlos sind!

Im April 2018 wurde unser Wissens- und IT-Zentrum fertiggestellt, das es uns ermöglicht, ein kostenloses Computerlabor zur Unterstützung von Schülern (und Erwachsenen) in der Gemeinde anzubieten. Das Labor ist offen für Studenten, die ihre eigene Forschung betreiben oder Lernspiele spielen (wie die Khan Academy), aber unsere Freiwilligen bieten auch Unterricht zum Tippen, zur Verwendung des Internets und zu Microsoft Office-Anwendungen und grundlegende Programmierung an.

Unser Wissens- und IT-Zentrum verfügt außerdem über eine kleine Bibliothek, die auch für die Community verfügbar ist. Wir haben ein „One-on-One Literacy Tutoring“ -Programm, das Mittelschülern beibringt, wie man jüngeren Schülern grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten vermittelt. Dieses Programm gibt unseren älteren Schülern die Möglichkeit, die jüngeren Kinder in ihren Familien und in der Gemeinde zu betreuen.

Zusätzlich zu den Aktivitäten am Nachmittag, lädt Li Ch’utam jedes Jahr zum Abschluss der 6. Klasse auf einem Ausflug außerhalb des Tals ein. Diese Reisen werden von Lehrern und Schülern sehr gut angenommen und bieten eine seltene Gelegenheit für die Kinder, über ihr Dorf hinaus zu lernen und mehr über ihr Erbe und Land zu erfahren. Beliebte Ausflüge sind Besuche in Museen in Guatemala-Stadt und die Maya-Ruinen von Tikal!

Stipendien

Die Sekundarschulbildung (ab 13 Jahren) wird in Guatemala nicht öffentlich gefördert, weshalb die Kosten von Familien getragen werden müssen. Die meisten Familien im Polochic Valley sind sehr arm, also decken unsere Stipendien Unterricht, Transport, Lieferungen und andere Schulgebühren ab. Wir arbeiten eng mit den Familien im Tal zusammen, um ihr Einkommensniveau und andere Herausforderungen zu verstehen, mit denen die Schüler zu Hause konfrontiert sind, um unsere Hilfe besser auf sie abzustimmen. Mit der Unterstützung von privaten Beiträgen können wir Kindern den Zugang zu Weiterbildung sichern.

kid at school
kid at school2
astrid with kids
gardens 3
chocolate
adult courses

Familienprojekte

Li Ch’utam arbeitet über die Kinder des Tales hinaus und hat starke Beziehungen zu vielen ihrer Familien aufgebaut. Unsere familienorientierten Projekte zielen darauf ab, Familien breiter zu unterstützen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, zusammenzuarbeiten und Spaß zu haben.

 

  • Gemüsegarten: Wir bauen eine Vielzahl von Obst und Gemüse in einem Genossenschaftsgarten in dem Dorf Nueva Mercedes. Das Ziel dieser Aktivität ist es, Familien und insbesondere den Müttern zu helfen, entweder das Familieneinkommen zu ergänzen und / oder ihre eigenen Produkte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihrer Familie anzubauen. Wir nehmen auch Unterricht über Pflanz- / Erntetechniken und andere technische landwirtschaftliche Unterstützung.

 

  • Chocolate-Making: In dieser Aktivität kaufen wir Kakaobohnen von lokalen Dorfbewohnern, rösten sie, mahlen sie und produzieren köstliche Schokolade mit verschiedenen Aromen (Vanille, Kardamom, Rosinen, Milchschokolade, Erdnüsse, Chili, … und viele mehr!) Die Teilnehmer erwirb gleichzeitig eine praktische Fähigkeit und erfahre etwas über die Traditionen seiner Vorfahren (insbesondere die mesoamerikanische und die Maya-Kultur ist der Geburtsort der Schokolade, wie wir sie heute kennen!)

 

  • Erwachsenenkurse: Wie bereits erwähnt, sind viele unserer Computerkurse auch Erwachsenen innerhalb der Gemeinschaft zugänglich, so dass sie ihre Computerkenntnisse verbessern können. Im heutigen Alter können diese Fähigkeiten ihre Karrieremöglichkeiten und damit ihren Lebensunterhalt drastisch verbessern.

Our Projects

Our main goal is to make education more accessible to the community. To achieve that goal we focus our efforts on the following four project areas :

Classroom Support

In order to help students in the lower Basico grades (ages 7-13), our field volunteers assist local teachers (at their request) in their classrooms. Since many of the classrooms have a high student to teacher ratio and some teachers may be teaching multiple grades at once, our volunteers help bring that ratio down thus improving the learning environment. It can also be great personal development for our volunteers to gain teaching experience or to share their own teaching strategies with the schools.

Extracurricular Activities

In Guatemala, students only attend public school in the mornings. Through our Volunteer Program, we are able to offer a wide range of afternoon activities to the local school children that combine learning with having fun. They can choose between various activities ranging from arts & crafts, playing educational games, sports, Spanish & English classes, and reading. Many of these courses are based on the unique skills of our volunteers so the options are endless!

As of April 2018, our Knowledge & IT Center was completed which allows us to provide a free computer lab to support students (and adults) within the community. The lab is open for students to conduct their own research or play educational games (such as Khan Academy) but our volunteers also offer classes on typing, how to use the Internet and Microsoft Office applications, and basic coding.

Our Knowledge and IT Center also has a small library that is available to the community as well. We have a One-on-One Literacy Tutoring program that trains middle school students on how to teach younger students basic reading and writing skills. This program gives agency to our older students, so they can help tutor the younger children in their families and the community.

In addition to afternoon activities, each year Li Ch’utam invites graduating 6th graders on a year-end field trip outside of the valley. These trips are very well received by teachers and students alike and offer a rare opportunity for the children to explore beyond their village and learn more about their heritage and country. Popular field trips include visiting museums in Guatemala City and the Maya ruins of Tikal!

Scholarships

Secondary education (starting at 13 years old) is not publically funded in Guatemala and therefore costs must be covered by families. Most of the families in the Polochic Valley are very poor so our scholarships cover tuition, transportation, supplies, and other school fees. We work closely with the families in the valley to understand their income level and any other challenges students may face in the home to better tailor our assistance to them. With the support of private contributions, we are able to ensure a child’s access to further education.

kid at school
kid at school2
astrid with kids
gardens 3
chocolate
adult courses

Family Projects

Li Ch’utam works beyond the children of the valley and has built strong relationships with many of their families as well. Our family oriented projects aim to provide broader support to families while also giving them the opportunity to work together and have fun as a unit.

 

  • Vegetable Garden: We grow a variety of fruit and vegetables in a cooperative garden in the village of Nueva Mercedes. The goal of this activity is to help families, and especially the mothers, either supplement family income and/or grow their own produce for a healthy and balanced diet for their family. We also incorporate lessons on planting/harvesting techniques and other technical agricultural support.

 

  • Chocolate-Making: In this activity we buy cacao beans from local villagers, toast them, grind them, and produce delicious chocolate with various flavors (vanilla, cardamom, raisin, milk chocolate, peanuts, chili, …and many more!) The participants simultaneously acquire a practical skill and learn about their own ancestral traditions (Mesoamerica and Maya culture in particular is the birthplace of chocolate, as we know it today!)

 

  • Adult Courses: As mentioned above, many of our computer courses are also available to adults within the community, allowing them to improve their computer skills. In today’s age, having these skills can drastically improve their career opportunities and thus their livelihood.