Who We Are

Unsere Vision

Li Ch’utams Vision ist es, nachhaltige Entwicklung zu fördern und durch innovative und innovative Initiativen auf Gemeindeebene die Möglichkeiten und Bedingungen für die lokale Bevölkerung zu verbessern.

Unsere Geschichte

Die Idee zu Li Ch’utam entstand 2009, als lokale Fincaros (Farmbesitzer) auf die wachsende Ungleichheit in den umliegenden Dörfern aufmerksam wurden. Vor 2009 hat die „Fundación Polochic“ (eine Vereinigung, die sich auf die Durchführung von Valley-Großprojekten spezialisiert hat) keinen Aufschwung genommen und die größten Fincaros in der Region haben private Initiativen ergriffen. Aus dieser Entwicklung wurde deutlich, dass die Gründung einer lokalen, gemeinnützigen gemeinnützigen Organisation essentiell war.

Es war dann, dass BALEU S.A., eine Agro-Handelsfirma im Tal, in Zusammenarbeit mit den beiden individuellen Gründern der Organisation, Li Ch’utam gründete. Im Laufe der Jahre hat Li Ch’utam in Zusammenarbeit mit den Fincaros wie BALEU S.A. und lokalen Gemeinschaften gearbeitet, um Bildungsressourcen und -möglichkeiten ins Tal zu bringen. Heute arbeiten wir immer noch eng mit Gemeindeführern, Schulen und Familien zusammen, um Versorgungsprojekte zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 2012 wurde die deutsche Niederlassung „Li Ch’utam Deutschland e.V.“ offiziell gegründet. Unser vorrangiges Ziel in Europa ist es, Spenden zu sammeln und auf die Bildungssituation in Guatemala aufmerksam zu machen. Um dies zu erreichen, werden wir von einer wachsenden Zahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitwirkenden unterstützt, die die Durchführung lokaler Projekte und die Vergabe einer wachsenden Anzahl von Stipendien durch Unterstützung hinter den Kulissen wie Fundraising, Finanzmanagement, Rekrutierung, IT, Kommunikation sicherstellen und andere Schlüsselfunktionen.

Zusätzlich zu unserem Remote-Team haben wir auch permanente Freiwillige in Guatemala-Stadt, die unsere temporären Freiwilligen, die im Polochic Valley leben, verwalten und unterstützen. Unsere Projekte im Polochic Valley werden von Freiwilligen aus der ganzen Welt geleitet, die sich normalerweise dazu verpflichten, 6-12 Monate mit uns zu arbeiten. Zusätzlich zu unseren internationalen Freiwilligen haben wir auch Freiwillige aus den Gemeinden, in denen wir arbeiten, so dass unsere Projekte wirklich von der Gemeinschaft genutzt und umgesetzt werden.

Mit dem Wachstum von Li Ch’utam hoffen wir auf eine Professionalisierung, während wir weiterhin unser Engagement auf der Basis von Bildungschancen beibehalten, die die Dörfer brauchen und wollen. Letztendlich hoffen wir auf lokale, bezahlte Positionen, so dass die Organisation formell verwaltet werden kann und Eigentum der Gemeinschaft ist, da die „Fundación Polochic“ ursprünglich geplant war.

Unser Blog

Hören Sie direkt von unseren Teammitgliedern in unserem Blog!

Who We Are

Our Vision

Li Ch’utam’s vision is to promote sustainable development while improving possibilities and conditions for local inhabitants through innovative and cutting-edge initiatives at the community level.

Our History

The idea for Li Ch’utam was born in 2009 when local Fincaros (farm owners) became aware of the growing inequality in the surrounding villages. Prior to 2009, the “Fundación Polochic” (an association that aimed to undertake Valley wide-projects) failed to gain momentum and the largest Fincaros in the area resorted to private initiatives. Out of this development it became clear that the establishment of a local, grass root nonprofit association was essential.

It was then that BALEU S.A., an agro-commercial firm in the valley, in collaboration with the organization’s two individual founders, established Li Ch’utam. Over the years Li Ch’utam has worked in collaboration with the Fincaros like BALEU S.A. and local communities to bring educational resources and opportunities to the valley. Today, we still work closely with community leaders, schools, and families to make catered projects available.

In 2012, the German branch “Li Ch´utam Deutschland e.V.” was officially founded. Our primary goal in Europe is to collect donations and draw attention to the educational situation in Guatemala. To accomplish this, we are supported by a growing number of volunteer staff and contributors who ensure the accomplishment of local projects and the allocation of an increasing number of scholarships by providing behind the scenes support such as fundraising, financial management, recruitment, IT, communication, and other key functions.

In addition to our remote team, we also have permanent volunteer staff in Guatemala City who manage and assist our temporary volunteers who reside in the Polochic Valley. Our Polochic Valley projects are led by volunteers from around the world who typically commit to 6-12 months working with us. In addition to our international volunteers, we also have volunteers from the communities we work in, making our projects truly owned and implemented by the community.

As Li Ch’utam grows we hope to professionalize while still maintaining our grass-roots level commitment to providing educational opportunities that the villages need and want. Ultimately, we hope to have local, paid positions so that the organization can be formally managed and owned by the community as the “Fundación Polochic” was originally envisioned.

Our Blog

Hear directly from our team members by viewing our blog!